Gewöhnliche und außergewöhnliche Markt- und Sammlerprodukte

Neben der astronomischen Vielfalt von Produkten, die in der Orion-Sagittarius-Kultur hergestellt und verkauft werden und deren Marken- und Namensvielfalt noch größer ist, so dass sie schon zur Beliebigkeit degradiert wird, finden sich in den großen Handelshäusern und deren Netzpräsenzen noch eine Reihe von Produkten, deren Namen man sich als galaktischer Reisender merken sollte.

Entweder sind diese Produkte sehr selten und damit sehr teuer und können so bei einer guten Geschäftsgelegenheit einem Freihändler und Reisenden viel Geld einbringen. Auf andere sind die höchsten Belohnungen ausgeschrieben, deretwegen schon hunderte von Abenteurer-expeditionen gestartet wurden.

Noch andere sind höchst obskur und mit den Methoden imperialer Technologie nicht und nur sehr eingeschränkt nachzuvollziehen, tauchen aber immer wieder vor allem in den Randzonen auf. Viele exotische Dinge, die einem dort angeboten werden entpuppen sich im Imperium als illegal oder gefährlich oder beides. Noch andere sind höchst pfiffige Konstruktionen, die Marktnischen ausfüllen und für manche Abenteurer großen Nutzen haben könnten. Eine weitere Kategorie bilden die Dinge, die so verbreitet sind, dass man ihnen in manchen Bereichen der Orion-Sagittarius-Kultur kaum aus dem Weg gehen kann.

Dieser Abschnitt soll einem Reisenden in der Orion-Sagittarius-Kultur diesbezüglich eine Orientierungshilfe sein und neugierigen Besuchern nützliche Informationen bieten. Als Navigationshilfe benutzen Sie bitte die obigen Links.







Speisen und Getränke



Adjie 100 – 500 Cr / Stk. Kleines, fledermausähnliches Tier, welches bei Mzajach als besondere Delikatesse gilt; wird normalerweise roh verzehrt
Altesischer Proteindrink 20 – 50 Cr / L Schleimige Flüssigkeit bräunlicher Färbung mit ungefähr der gleichen Wirkung wie ein Pop Menü; Lieblingsgetränk vieler Squieser
Blaumilch 800 – 20.000 Cr / L Blaumilch vom Planeten Alijid Merkar wird aus dem dort heimischen blauen Wolfsmilchgewächs gewonnen und besitzt heilende Wirkung; pro 100 ml erhalten Charaktere 5 TP zurück; ab 400 ml bzw. Einsatz in Perionden von < 40 Stunden treten keine Akkumulationseffekte mehr ein.
Blumenfrucht von Kayar 50 – 100 Cr / Stk. Bizarr geformte, wohlschmeckende Frucht, welche vor allem bei Squiesern und Minotauren als Delikatesse gilt
Borisaft 1 – 5 Cr / L Stark alkoholisierendes Getränk, welches aus den Früchten der Boribäume gewonnen wird; beliebt bei allen Spezies
Ebror 60 – 1.000 Cr / 0.5 L Ein dunkelgrüner Cognac mit scharfem Aroma vom Planeten Neoarab; die besten Jahrgänge wurden in der Zeit von 290 – 310 NIZ erstellt und kosten leicht ein Vielfaches vom Standardpreis
Efinianische Süßfliegen 100 – 200 Cr / 1000 Stk. Winzige Fliegen von süßem Geschmack; Delikatesse in ekridischer Gesellschaft, wo sie zu Hunderten geschlürft werden; häufiges Gastgeschenk
Erbolabier 5 – 10 Cr / L Ekelhaftes, stark alkoholisches Getränk mit Gewürzen, Insektenlarven und anderen lebenden Ingredienzien; Lieblingsgetränk vieler Morichul
Farkbeeren 10 – 50 Cr / 100 Stk Kleine Beeren von schwarzer Farbe und süßem Geschmack; eine squiesische und minotaurische Delikatesse
Julblutfrucht von Sjiost 20 – 50 Cr / Stk. Leckere und seltene Frucht von Sjiost mit wechselndem Aroma, je nach Laune; macht nahezu süchtig
Merizan Gold 2 – 5 Cr / L Eine goldfarbene Limonade vom Planeten Merizan; in der ganzen Orion-Sagittarius-Kultur beliebt
Mootsches Wasser 100 – 10.000 Cr / 0.1 L Sehr begehrtes Fruchtwasser vom Planeten Moot; es ist sehr gesund und besitzt entgiftende Wirkung; 0.1 L wirken genauso, wie ein Antitox des TL 12
Protoplasmaglobber 100 – 500 Cr / Stk. Quallenartiger, nahezu durchsichtiger Fisch von etwa 3 kg Gewicht; absolute Lieblingsspeise der meisten Morichul
Salza Bohnen 10 – 20 Cr / 10 Stk Intensiv riechende Bohnen von Golfballgröße; gern zermahlen in Suppen und Soßen beigemischt; ein minotaurisches Lieblingsgewürz; die meisten Spezies bekommen nach dem Verzehr starke Blähungen, die bei Minotauren soweit gehen können, dass sie gelegentlich anfangen zu tanzen, um sie loszuwerden.
Torfa-Nuss 5 - 50 Cr / Stk. Eine hart zu knackende Nuss vom Planeten Eden; Delikatesse bei Squiesern und Menschen; die Mühe des Aufbrechens lohnt sich
Vayenbrock 50 – 200 Cr / L Ein heißes Getränk, welches insbesondere Shing bevorzugen; viele andere halten das Getränk für fade, sogar für ekelhaft, wenn es kalt ist
Wonwons 10 – 50 Cr/100 Stk. Kleine libellenartige Insekten; Delikatesse insbesondere für Mzajach und Menschen; werden lebend verzehrt



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Pflanzen und Tiere




Avernenpflanze von Fohr 1.500 – 20.000 Cr Die auch Duellantenpflanze genannte Averne ist ein ca. 1 m hohes, schwarzes, stacheliges Gewächs mit grellgelber Blüte, welches hochgiftige Dornen über eine Distanz von 10 m mit einem OB von 120 schleudern kann, deren schmale Blätter ungeschützte Haut zerreißen können (SC 20) und deren Blütenkelch ein ständiger Hauch giftiger Gase entweicht. Beide Gifte haben die Wirkung einer WI Probe vs. 130 oder sofort 5 Wundkategorien Schaden; die Averne ist auf Hell, Sjiost und Kriven als mzajische Duellwaffe beliebt und kommt auch auf Fleisch in Gladiatorenkämpfen zum Einsatz.
Belvarianische Feuermücke 100 – 150 Cr Kleines, glühwürmchenähnliches Insekt, welches in Minigefrierschatullen beim Schmuckhändler verkauft wird; bei Öffnung der Schatulle taut der die Feuermücke auf und konditioniert sich auf den Geruch des Käufers; danach wird die Feuermücke den Träger ca. 16 Stunden lang begleitend umschwärmen ehe sie stirbt
Chackwurzeln 50 – 100 Cr / Stk. Chackwurzeln werden in allen Wüsten gefunden. Sie sind klein, schwarz und hart und besitzen eine Fülle von wertvollen hochkonzentrierten Kohlehydraten, Proteinen, Mineralien und Spurenelementen. Außerdem bekämpfen sie sehr effektiv den Hunger; eine Chackwurzel hält einen Charakter mit der CM 1 über 2 Wochen am Leben, während er permanent darauf herumkaut. Die Wurzel hat ein Gewicht von 200 g.
Drieka Fisch 10 – 20 Cr / Stk. Ein kleiner, feuerroter, eleganter Schwarmfisch, der Schmarotzer auf der Haut von größeren Wassertieren unter deren Wohlbehagen entfernt; kann in Trockenstarre bis zu zehn Stunden ohne Wasser auskommen, danach stirbt er; zwitschert unter Wasser, im Schwarm wie ein Konzert; Lieblinge der Morichul
Heilkaktus von Kalgan 400 – 10.000 Cr / 100 g Eine Dosis des Fruchtfleisches (100g) dieses Kaktusses hat die gleiche Wirkung wie ein Biosupporter TL 12 und kann kumulativ zu diesen eingesetzt werden. Die Wirkung setzt nach 3 – 4 Minuten ein.
Hellsche Novalilie 80 – 200 Cr / Stk. Eine leuchtend rot fluoreszierende, lilienähnliche Pflanze, an deren Blütenkelch im Dunkeln gelbe und grünliche Lichtspiele zu sehen sind, die wie Sonnenflecken wirken; eine typische Pflanze für Verliebte
Kraydrachen von Narth 80.000 – 500.000 Cr Vierbeiniges, dreiäugiges, echsenartiges Showtier mit Lederpanzerung P10; sehr schnell 70 m p.R.; CM 6; TP 500; 120 – 140/60 TWA; 3 Angriffe pro Runde gefährlich und wild; gelegentlich als Reittier gebraucht
Myriomblume 150 - 10.000 Cr / Stk. Die vom Planeten Buranis/ekridischer Sektor stammende, fleischfressende Pflanze besitzt Fangzähne und einen Kiefer, der richtig zuschnappen kann; sie ernährt sich von Kleintieren, die sie mit dem Duft ihres würzigen Nektars anlockt; der Nektar ist eine mzajische Delikatesse und steigert die effektive Stärke dieser Spezies für eine Std. um +10; es sind keine negativen und keine Akkumulationseffekte bekannt. Eine Pflanze erzeugt bei richtiger Pflege 1 Dosis pro Tag.
Nebelorchidee von Siema 500 – 5.000 Cr / Stk. Blaugrüne, ca. 40 cm hohe Pflanzen mit dunkelrotem Blütenkelch von betörendem Geruch; senkt den Mentalschild um –20 pro Std. bis 0; RW R2m; die Blume verwelkt 4 Std. nach Entfernen der Vakuumverpackung. Es gibt keine Akkumulationseffekte
Renner 1.200 – 5.000 Cr Hundeähnliche Kreatur, TP 20; 80 – 140/20 TWA; Lieblingshaustier von Mzajach
Simionische Würgepflanze 1.000 – 15.000 Cr Das manchmal auch Attentäterpflanze genannte, 3 – 5 m große, efeuähnliche Gewächs besitzt die Fähigkeit, Äste blitzschnell zu bewegen und um den Hals eines vorbeigehenden Wesens zu schlingen und sich dann zusammenzuziehen; Attacke mit OB 120; Stärkeprobe des Opfers vs. 120; bei zweimaligem Versagen ist das Opfer erwürgt und die Attentäterpflanze ernährt sich von der Flüssigkeit des Leichnams.
Squid von Santanni 400.000 – 1 MCr Eine quallenartige Kreatur von 300 L die mittels Fertigkeit Geistesverschmelzung (WM 220) die Gedanken, Eindrücke und Emotionen einer Person für kurze Zeit abzuspeichern (1 Std.) und sie wieder auf darauffolgende Personen zu übertragen vermag, wo sie sich nach etwa fünf Minuten verflüchtigen; dabei muss die Qualle über den Kopf gestülpt werden; eigentlich eine Abwehrmaßnahme der Squids, werden sie heute in den Aquarien der Gefängnisse vieler Planeten gehalten
Zizihou von Nerv 800 – 1.000 Cr Kleiner zitronengelber Vogel mit ausgeprägtem Drang zum Singen; sehr sprachbegabt und gelehrig; ein Lieblingstier in vielen squiesischen Familien
Zwergdrachen von Wilin 10 – 500 MCr Eine Art Miniaturdrachen von 30 cm Länge mit großen Libellenflügel und grünschillerndem Körper vom Planeten Wilin / squiesischer Sektor; Nektarfresser; wird normalerweise auf seinen Herrn konditioniert und begleitet diesen bis zum Ablauf der Lebensspanne (ca. 40 Jahre); bewirkt eine mentale Symbiose, die den Mentalschild des Besitzers gegen mentale Angriffe um bis zu +60 anhebt; RW 100m



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Gebrauchsgegenstände



Chromahaut 1.000 – 10.000 Cr / CM Winziger genmanipulierter Pilz, welcher auf Haut aufgesprüht wird und sich dort für 7 Tage festsetzt; die Haut beginnt dadurch zu spiegeln; nach Ablauf einer Woche stirbt der Pilz und kann unter der Dusche abgespült werden; derzeit sehr modern unter den Imperialen auf Callhadis Nabe
Dattoo 15.000 Cr - 5.5 MCr
je nach Rechner
Dattoos (ab TL 12) sind in Haut oder Panzer eintätowierte piezoelektrische Nanoelemente, die mit einem subkutanen Rechner des Typs 1 gekoppelt werden. Die bioelektrischen Nanoleuchtkörper überziehen für gewöhnlich eine Fläche von 10x40 cm am Arm oder Oberkörper, können aber durchaus auch den gesamten Körper bedecken. Im deaktivierten Zustand nicht sichtbar können sie auf der Haut beliebige Bilder und komplexe Muster abbilden. Das macht sie zu ausgezeichneten Monitoren für Netz- und Kommunikationsvorgänge. Ursprünglich als Modespaß gedacht werden sie in letzter Zeit zum Standard in verschiedenen interstellaren Zivilisationen.
Embunianischer Druckrubin 1 MCr / g Ein hochverdichteter Edelstein von tiefroter Farbe und schwacher eigener Leuchtkraft, von dem selbst kleine Exemplare extrem kostbar sind; üblich sind Kollektionen zu 1.5 MCr bis zu 10 MCr
Fixierschaum 20 - 300 Cr. / L. ab TL 10, 0.2 kg pro 1 L; Fixierschaum wird in Kartuschen von Bedarfsgröße geliefert. Der Schaumteppich, der daraus versprüht wird, bläht sich binnen Sekundenbruchteilen zu maximal 8.000 L Volumen pro Liter Ausgangsmaterial auf und fixiert alles darin befindliche in einem styroporähnlichem Kokon. Die Zerschlagung desselben erfordert eine ST-Probe, der gegen den TL des Schaums gewürfelt wird.
Formsessel 1.000 – 5.000 Cr Formsessel sind halborganisch und Formen sich bei Benutzung automatisch in maximale Bequemlichkeit für den Benutzer; sie bieten Massage, Stimulation und Entspannung
Lichtdusche 1.000 – 15.000 Cr Als Lichtduschen werden aktive Sensorfelder bezeichnet, die in hochgesicherten Bereichen angebracht werden, um Zugänge, Flure o.ä. zu überwachen. Hier sehen sie dann wie sehr hell erleuchtete Raumabschnitte aus, in dem jedwede Tarnung um den TL-Malus reduziert wird (TL 11 -10, TL 15 -60). Die Wirkung ist ähnlich Leuchtstoff-Dispersern.
Mzajisches Fell 2.000 – 5.000 Cr Bettvorleger, Mantel o.ä.; wird auf Randwelten angeboten und häufig geklont; zieht definitiv starke Anfeindungen nach sich
Plexifolie und –leser 10 – 20 Cr Das gewöhnliche Schreibzeug der Orion-Sagittarius-Kultur in Form einer dünnen, stabförmigen Schriftrolle mit ausziehbarem Blatt; 0.1 L, 0.1 kg; Schrift wird nach vier Tagen durch das Folienblatt absorbiert und atomar gespeichert; mit dem Plexileser lassen sich alle jemals auf dem Blatt gespeicherten Informationen wieder abrufen
Reaktionsgel 100 - 2.000 Cr / L. ab TL 10, 1 kg pro 1 L; Reaktionsgel wird auch Verflüssiger genannt und in Patronen je nach Bedarfsgröße geliefert. Das Säuregel löst binnen 2 Runden dieselbe Menge an metallischem oder keramischen Material gleichen oder geringeren TLs geräuschlos auf. Dabei entsteht geringe Hitze. Lebendes Gewebe erleidet erleidet pro Runde des Kontaktes einen unmodifizierten Treffer der Kategorie Leicht. Je nach Art des Kontaktes können auch andere Trefferkategorien eingesetzt werden.
Sarkitisches Kyrt 300.000 –1 MCr / CM Kleidung aus Kyrt ist definitiv der beste Stoff der Orion-Sagittarius-Kultur; je nach Verarbeitung ergeben sich riesige Variationsbreiten der Gewebestruktur, Oberfläche und Farbe bei Stabilitätseigenschaften von Kevlar; außerordentlich komfortabel und belebt seinen Träger geradezu
Seaglim Edelsteine 10.000 – 100.000 Cr / 100 Stk. Kleine, hellstrahlende Brillianten; häufiger Körperschmuck der oberen Mittelklasse, zur Dekoration von Wänden und Gemächern in der Klasse der Superreichen
Seelengefäß 500 – 50.000 Cr Eine verbreitete ca. 2 L fassende Urne, welche die Asche eines Verstorbenen aufnehmen kann; versehen mit den richtigen mystischen Zeichen des Lebens und garantiert die Urne in verschiedenen Religionen die Stasis der Seele und das Verhindern ihrer „Verflüchtigung“
Sorianische Schimmerseide 70.000 – 500.000 Cr / CM Kleidung aus Schimmerseide gehört zu dem besten Zwirn der Orion-Sagittarius-Kultur; je nach Verarbeitung ergeben sich riesige Variationsbreiten der Gewebestruktur, Oberfläche und Farbe; beliebt sind Anzüge, die das Licht brechen und irisierende Farbreflexe werfen; häufig Shing Gewänder
Staufeld von Ibaesh 50.000 – 200.000 Cr Sehr verbreitetes Gerät zur Verfestigung von Luft durch Gleichrichtung und –schwingung der Luftmoleküle; erzeugt nach Einschalten innerhalb von 4 Runden eine Luftwand von max. 10 m² und 5 cm Dicke, die durchschritten werden kann (fühlt sich an wie eine dünne Schicht sehr starken Windes), die jedoch von Schall, Schallwaffen, Gasen nicht durchdrungen werden können; 1 L, 1 kg; Vorkommen in Bars, Raumhäfen etc.



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Waffen und Zubehör




Adeganischer Kristall 15.000 – 400.000 Cr / Stk. Kristallfacette, welche eine Quantenverstärkung bei Laserlicht erreicht; Laserwaffen erhalten dadurch +10 auf den Schadenswurf SC; für eine Pistole sind 1, ein Gewehr 2 und einen schweren Laser 3 Stück erforderlich; etwas außer Mode gekommen, ähnlich wie Laserwaffen...
Antarianische Pfeilpistole 1.000 – 50.000 Cr Die antarianische Pfeilpistole (TL 13) ist ein winziges, nicht-elektronisches Gerät, welches Gift- oder Betäubungspfeile verschießt; muss mit einer Drehbewegung aufgezogen werden und kann 10 Pfeile aufnehmen; SC 0/40 TW; 0.1 kg; 0.1 L; RW 0 – 10, 11 – 20, 21 – 40 m

Antarische Vibroaxt 15.000 – 50.000 Cr Eine gehärtete Axt aus Schiffsmetall, versehen mit mononuklearen Schneiden und Ultraschallvibrationsgenerator; häufig eine zweihändige Lieblingswaffe der Morichul; SC 0/60 + TW ; TL 13; 12 L, 8 kg
Antarisches Vibromesser 1.000 – 1.500 Cr Ein gehärteter Dolch aus Schiffsmetall, versehen mit mononuklearen Schneiden und Ultraschallvibrationsgenerator; sehr verbreitet bei Piratenbanden, Scouts und anderen Nicht-Sesshaften; SC 0/20 + TW; TL 13; 1 L, 1 kg
Awrahant Waffenenergiepack 2 – 10 MCr Importtechnologie angeblich aus der Awrahanti-Hegemonie; TL17; nicht kopierbare Version eines Energiemagazins, kompatibel für die meisten Waffen; erhöht Schadenscode beliebiger Energiewaffen des TL < 17 um +20; Nachteil: Waffen sind schnell irreparabel durchgeschmort (TL 15 = 8 Schüsse, TL14 = 4 Schüsse, TL13 = 2 Schüsse, TL 12 = 1 Schuss); 0.5 L; 0,5 kg
Brn’ Kaa Blume von Blue 150.000 – 400.000 Cr Kristalliner Gegenstand von Taubeneigröße; tatsächlich ein Photonenspeicher – zerbricht er, z.B. wenn man ihn wirft, entwickelt er den gleichen Effekt wie TL 14 Detonator; 0.2 kg, 0.1 L
Disruptorklinge 5 – 20 MCr Disruptorklingen (TL 15, 0.2 L, 0.2 kg, 20/70 TW) sind schmale grünlich schimmernde Feldklingen, die jegliche materielle Panzerungen durchdringen. Schildfelder schützen. Die Klingen sind nicht sehr lang (ca. 50 cm) und nicht variabel.
Ekridisches Defensorfeld 1.500 – 5.000 Cr Ein Elektroschockfeld zur persönlichen Verteidigung, das bei Berührung im Aktivmodus einen Lichtbogen erzeugt und damit Angreifer betäuben kann; SC 0/10 TW und WI Probe vs. 130 oder für 10 Runden betäubt; 0.1 kg, 0.1 L
Idenischer Schildfeldbrecher 10 – 12 MCr Exklusives Gerät, welches auf Tau Iden / Scutum-Crux-Ursprung verkauft wird; das Gerät bringt das Quantenfeld eines persönlichen Schutzschildes durch interferierende Störmuster für eine Runde zum kollabieren; danach baut sich der Schildwall wieder auf, ist aber für P10 schlechter; TL 15; 0.2 L, 0.3 kg; RW 0 – 10 11 – 50 51 – 100; Attacke mit Fertigkeiten Leichte/Schwere Infanteriewaffen oder Mikrosysteme
Imperiale Waffenplattform 0.3 – 1.5 MCr Kleine Gravoplattform (50 L, 500 kg; TL 15) zur permanenten Unterstützung von Kampftruppen, auch fliegende Lafette genannt; die W. hat Kapazität zum Transport von 500 kg Traglast, besitzt eine Vorrichtung zur Montage eines überschweren Infanterie oder Drohnengeschützes und wird im Kampf neben, über oder vor dem Schützen geführt. Effekt: Masse und Größe einer überschweren Infanteriewaffe wird nahezu aufgehoben, daher kein Bewegungsmalus durch Überbelastung/Übervolumina; Bedienung über Geschütztürme; Handling –10 (9)
Jälonscher Mikrowellenblaster 10.000 – 50.000 Cr Eine luxuriöse Waffe aus mantellscher Produktion; TL 13; feuert einen Kegel aus konzentrierter Mikrowellenstrahlung ab; sehr hoher Energieverbrauch, daher Energiemagazine zu 600 Cr pro 10 Schuss erforderlich; SC 60/70 TW; 0 – 5, 6 – 20, 21 – 50 m; 0.5 kg, 0.5 L

Jälonsches Defensorfeld 15.000 – 30.000 Cr Wesentlich stärkere Variante des ekridischen Defensorfeldes, darauf ausgerichtet, Angreifer zu verletzen etc.; SC 0/90 TW und WI Probe vs. 100 oder für 2 Runden gelähmt; 3 Ladungen, danach verbraucht; TL 13; 0.2 kg, 0.1 L
Lydirianische Energiegemme 5.000 – 20.000 Cr Kleiner Kristall (0.1 L, 0.1 kg) von der Hochschwerkraftwelt Lydira/ekridischer Sektor mit phasenverschobener Energiestruktur zum Energiegitter des Hyperraums; ein Treffer auf ein Schildfeld absorbiert das Schildfeld und überlastet den Generator; Zusammenbruch des Feldes für 2 Runden, ehe es sich regeneriert und wieder aufgebaut hat; Wirkung bei einer Gemme pro CM
Minenhülse „Wespennest“ 1.3 – 10 MCr Kanisterförmige TL 15 Mine (4 L, 6 kg) mit freilaufendem Sensorpaket, Mini-KI und 50 Raketengeschossen 10mm; frei programmierbar auf verschiedene Ziele; RW –5 km; maximale Startsequenz 10 Raketen pro Runde; vernichtet sich selbst nach vollständiger Entleerung oder Entschärfungsversuch mittels eines TL 15 Detonators; wird häufig von Schwebern und Flugpanzern abgeworfen, um ein Gebiet zu sichern
Multi-Linearbeschleuniger (MLB) 5.000 – 15.000 Cr Der TL 15 MLB (7 kg, 7 L, 80/110 TW) ist die letzte Weiterentwicklung der Linearbeschleuniger. Ein Angriff verschießt aus rotierenden Läufen eine ultraschnelle Serie aus Diamantium-Schrapnellgeschossen. Die erzielte Durchschlagskraft ist zwar nicht sehr hoch, aber die Flächenwirkung ist enorm. Ein Magazinrucksack fasst 100 Salven (3 L, 3.5 kg, 8.000 Cr).
Nadel der Assassinen 25.000 – 50.000 Cr Winzige Keramik-Giftnadel, zwischen den Fingern getragen; kann bis zu 5 Ladungen Gift transportieren; bei Einsatz wird ein organisches Siegel über den Einstichkanal gelegt, somit Tarnung der Wunde (Entdeckung MW 320); TL 15
Nadelpistole Modell „Reißzahn“ 30.000 – 60.000 Cr Ultraminiaturisierte Version eines Linearbeschleunigers in Zahnform auf TL 15; kann zu Tarnung in den Kiefer eingesetzt werden; Entdeckung MW 320; SC 20/60 TW; 4 Schuss zu je 50 hauchdünnen Kevlarnadeln; wird meist mit Gift versetzt; RW 0 – 5, 6 – 15, 16 – 30 m; TL 15
Nahbereichseffektoren 120.000 – 600.000 Cr Nahbereichseffektoren (TL 16, 4 kg, 4 L) senden ein scheibenförmiges Effektorfeld im Radius R20m um den Träger herum aus, welches eine einem Effektorgewehr ähnliche Wirkung hat (0/150 TW). Alle Ziele im Radiusbereich erleiden einen Trefferwurf. Nahbereichseffektoren werden mit der Fertigkeit Panzerungsinterne Waffen bedient.
Ornitrophischer Cortex-Brenner 1 – 2 MCr Interstellar geächtete leichte Infanteriewaffe, die mittels eines speziellen EM-Pulses eine schmerzhafte Fragmentierung des Bewusstseins hervorruft. Waffe wirkt ausschließlich auf Lebensformen mit höherem Bewusstsein; TW vs. Mentalschild; Trefferpunkte und Schaden nach gewöhlichem Verfahren; Heilung der erlittenen Schäden dauert doppelt so lange. 
Obwohl man allgemein der Meinung ist, das Ornitrophen solche Waffen nicht herstellen können, tauchen sie seit ungefähr 50 Jahren in den Arsenalen der Häuser von Assurat auf. Woher die Ornitrophen sie beziehen, ist bislang im Dunkeln geblieben; TL 15, 2.5 kg, 5 L, 40/100 TW, 0-20, 21-50, 51-200 m
Pressorstrahler von Guhlen 250.000 – 1 MCr Importtechnologie von unbekannter Herkunft (vermutlich Perseus-Arm); eine kleine Pistole, welche gebündelte Gravitonenstrahlung aussendet, die ein Ziel durch ein Schwere- oder Gezeitenfelder buchstäblich zerfetzt; TL 16; 0.2 L, 0.3 kg; SC 40/120 TW; RW 0 – 10 11 – 50 51 – 200

Schläferbombe 50.000 – 500.000 Cr Eine ultraminiaturisierte TL 15-Bombe aus vollorganischem Material, (Entdeckung MW 320, ca. 1 mm³) welche sich bei Einbringung in den Körper durch Spritzeneinstich, Nahrungsaufnahme, Nadelprojektil etc. selbständig mit dem Nervensystem verbindet. Die Bombe detoniert auf eine vorprogrammierte körperliche Reaktion hin (Fertigkeit Therapie oder Cybertech); Beispiele wären körperliche Verwundungen, starke emotionale Reaktionen, Gift- oder Drogenkonzentrationen, Hypnoseversuche etc.; SC 100 TW, Kernradius 10 cm, tödliche Trefferkategorie, keine Panzerung
Sephrenischer Jägersucherhort 12 – 24 MCr Kleiner TL 15 Abwurfcontainer (100L, 105 kg) mit internem Sensorpaket, Mini-KI und 100 Jägersuchern Typ 2 (30mm) samt Ladestationen zur Regeneration entladener Energiezellen der Suchergeschosse; frei programmierbar auf verschiedene Ziele; Einsatzgebiet R50 km; maximale Startsequenz 10 Jägersucher pro Runde; vernichtet sich selbst nach vollständiger Entleerung oder Entschärfungsversuch mittels einer TL 15 Panzermine; Einsatzdauer bis zu 50 Jahre; 500 L
Suribanische Gelgeschosse 1.500 – 10.000 Cr / Magazin Diese für alle Arten von Linearbeschleunigern erhältlichen Luxus-Geschosse bestehen aus einem gelierten Säuremantel mit Gift- oder Betäubungskern; bei Treffer frisst sich das Geschoss unter Auflösung des Mantels durch Panzerung und gibt die Kernkapsel frei; WI-Probe vs. 130 oder sofort 5 WK; für Nadler SC 40 TW; für TLB SC 50 TW; durchdringt materielle Panzerung bis TL15
Verzögerungsgeschoss 200.000 – 500.000 Cr Auch als Attentätergeschoss bezeichneter 30mm Jägersucher, der sich getarnt (Tarnstufe 240) nähert, Schilde durchdringt und sich an sein Ziel heftet; Detonation bei Berührung oder auf Funkkommando; Kernradius 5m; TL 15; SC 280 x 4 TW



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Schiffsbauteile




Deledei-Translichtfokus 100 – 300 MCr TL 16 Importprodukt von unbekannter Herkunft (vermutlich mittlerer Sagittarius-Arm); dieses spezielle Schiffsbauteil (200 T) reduziert die Tachyonenfluktuation einer Emitterquelle durch Fokussierung der Emission; dadurch erhöht sich die Reichweite translichtgestützter Sensoren und Kommunikatoren auf das Doppelte
Feldgittermine 500 – 2.000 GCr Ein äußerst seltenes TL 19 Produkt (1 BRT, 60 t) angeblich der Hondonischen Schule entstammend. Bei Zündung wird für Millisekunden ein Tunnel durch die Barrieren zum Hyperraum und zum Translichtgewebe geschlagen. Das Ergebnis ist eine Detonation, die ausreicht, lokale Sterne optisch und in anderen Wellenbereichen um Größenordnungen zu überstrahlen und sie und ihr gesamtes Sternensystem zu zerstören. Alle Ziele um das Explosionszentrum mit dem Radius 20 Mio. km werden mit dem Schadenscode 0/500 x 100 GT angegriffen, Ziele in einer Entfernung von 1.000 Mio. km erleiden einen Schadenswurf von 0/400 x 5 GT.
Horthoss Interrogativmodul 50 – 200 MCr Ein seltenes TL 17 Importprodukt angeblich der Horthoss Zivilisation (1 m³, 1 t) aus dem unteren Scutum-Arm; blockt die ursprünglichen Kommandosequenzen und Eigner-/Bedienerinformationen ab, verfälscht die computergespeicherten Identifikationsprozeduren von Raumschiffen und kann eine neue, glaubhafte Identität erstellen; bei Kommunikation mit Raumhäfen, anderen Schiffen, Planeten etc. werden diese Informationen sogar meist weitergeleitet und landen so schließlich in den Datenbanken vieler Planeten; Erkennen der Fälschung Fertigkeit Datamining MW 400.
Hypermine 5 – 20 GCr Hyperminen (TL 17, 1 BRT, 60 t) gehören zur Klasse der transrealen Waffen und sind nur als Import anderer Zivilisationen erhältlich. Ihr Prinzip gleicht dem des Hypersprungantriebs. Die Explosion einer Hypermine stanzt mit dem Aufbau eines Hyperfeldes ein R150m großes Kugelvolumen aus der Realität und verdampft diese in den Hyperraum. Panzerungen jeglicher Art sowie Schilde haben keine Wirkung. In der Realität gibt es nur eine lokal begrenzte Implosion mit wenig Energieausbruch. Ein getroffenes Ziel ist ganz oder teilweise verschwunden. Hyperminen besitzen einen leichten Gravantrieb, mit denen sie sich einem treibenden Schiff nähern können (Vmax 1.000 km/h, P290 inkl. Schildfeld, Tarnung, Manöver etc. wie TL jeweils operatorengestützt +40). Der Schadenswurf hängt vom Treffer ab (leicht = 100 x 10 GT, mittel = 100 x 20 GT, schwer = 100 x 30 GT, tödlich = 100 x 50 GT). Hyperminen funktionieren ausschließlich im freien Weltraum oder weitläufigen Orbit (200.000 - 500.000 km).
Jumpergeschoss 36 – 100 MCr Militärisches Gut vom Planeten Vulpus III; TL 15; 8000 L, 6 t; Raum-Raum-Torpedo mit miniaturisiertem Sprungtriebwerk, Navigationscomputer und autarkem Sensorsystem; das Hyperraumfolgegeschoss kann Sprungsignaturen der gleichen oder durch erhöhte Sprungfrequenz eines TL höheren Triebwerkes durch den Hyperraum folgen; Manöverbonus 240; erreichen sie ihr Ziel nicht in der dritten Runde, gehen sie verloren; Jumpergeschosse sind mit AM Köpfen oder Novazündern ausgestattet (SC 400 x 10 GT)
Magnetmine 50.000 – 150.000 Cr die Magnetmine ist ein Einweg-Gerät, welches bei (Fern-)Zündung eine schwache EMP-Entladung mit einer Reichweite von R2.000.000km abstrahlt. Diese reicht nicht, um elektronische Systeme zu stören, ist jedoch hervorragend dazu geeignet, Sensoren zu blenden bzw. das Maß der Umgebungsstrahlung so zu verändern, dass die elektronische Tarnung eines Schiffes unverändert bleibt und keinen Umgebungsmalus erhält. Natürlich ist das Störfeld insgesamt deutlich zu sehen, Sensoren haben jedoch Schwierigkeiten, ins Innere des Feldes zu blicken. Auf planetaren Oberflächen hat die Magnetmine keine Auswirkung (außer vielleicht einem Anstieg des Hintergrundrauschens); TL 13, 1.000 L
Mardowinsches Stabilisierungssystem 1 – 10 MCr / T Dieses spezielle TL 15 Schiffsbauteil wurde von den Gasriesenbewohnern auf Mardowin / ekridischer Sektor entwickelt und kann die Auswirkungen von atmosphärischen Turbulenzen bei Schiffen und anderen Flugobjekten nahezu negieren; Bauteilgröße entspricht 5 % der Gesamttonnage; Reduktion atmosphärischer Mali um –60
MT Sprungboje 0.5 – 1 MCr Eine TL 13 Einweg-Hilfebake mit der Reisereichweite von 500 Lj, die automatisch bei Schiffsunglücken abgefeuert werden kann und sich mittels Hypersprung auf den Weg zur nächstgelegenen zivilisatorischen Einrichtung macht; sendet permanent auf dem gesamten EM Band einen Hilferuf mit Positionsangabe; Die Fortbewegungsgeschwindigkeit liegt bei 1.5 Lj pro Stunde.
Qieshan-Gravsenkenprojektor 480 – 600 MCr Importprodukt, angeblich aus der Qieshan-Kultur; spezielles TL 15 Schiffsbauteil von 500 T Verdrängung; projiziert ein starkes Gravitationsfeld in den umgebenden Raum deren Raumverzerrungen die Hyperraumnavigation für einen Hypersprung empfindlich erschwert (-160 auf H. für Schiffe in R100.000 km); auch als Waffe einsetzbar SC 0/210 x 5 GT; Bedienung durch Fertigkeit Bordschütze oder Offensive Raummanöver; derzeit angeblich Versuche des Imperiums, alle Grenzwelten mit einem Netz aus Gravsenkenprojektoren auszustatten

Sephrenischer Resonanztorpedo 42 – 100 MCr Raum-Raum-Torpedo; 6 T; TL 15; dringt tief in die Photosphäre eines Sterns ein und löst dort Magnetfeldkaskaden aus, die für 1 – 4 Wochen Eruptionen und Sonnenfackeln in einer Größenordnung von bis zu 50% des Sterndurchmessers produzieren; dadurch Störung der Sensorik im gesamten System für –80; SC der Fackeln gegen Schiffe 0/340 x 20 GT nur in unmittelbarer Nähe zu einem Stern einsetzbar, dann Trefferwurf mit Fertigkeit Raumtaktik
Sylonnische Rumpfstruktur 200 – 800 MCr Exquisites Importprodukt von Sylonna; eine organische Rumpfhülle aus dem Körper eines ausgewachsenen, sylonnischen Raumwals mit 10.000 T bzw. 8.500 T Freiraum, 40.000 TP, Handlingfaktor –2, Grundpanzerung P170; Fähigkeiten zur Selbstregenration mit 100 TP pro Tag, gilt nur für Rumpfstruktur, nicht die eingebauten Maschinenanlagen

Täuschkörper 2 - 4 MCr Einweg-Gerät, das elektronisch eine bestimmte vorprogrammierte Erscheinungsform annimmt und abstrahlt. Auf diese Weise können Raumpiloten ihr eigenes Schiffssignal vervielfachen und die Zielauswahl für ein angreifendes Schiff erschweren. Der Täuschkörper ist auf einem Standard-Raumtorpedo montiert. Täuschkörper werden mit der Fertigkeit Mikrosysteme bedient, die Erkennung eines Täuschkörpers erfordert einen interdisziplinären Mindestwurf; TL 15, 0.5 T
Translichtgeschoss 75 – 150 MCr Militärisches Gut vom Planeten Vulpus III; TL 15; 8000 L, 8 t; Raum-Raum-Torpedo mit miniaturisiertem Translichttriebwerk, Navigationscomputer und autarkem Sensorsystem; das Translichtfolgegeschoss kann Translichtschiffen des gleichen oder niedrigeren TL so lange durch den Translichtraum folgen, bis dieses in den Realraum zurückfällt, woraufhin es dort angreift; Manöverbonus 240; Translichtgeschosse sind mit AM Köpfen oder Novazündern ausgestattet (SC 340 x 10 GT)
Viadric-Hyperwellenwarner 350 – 700 MCr TL 16 Importprodukt von unbekannter Herkunft (vermutlich mittlerer Sagittarius-Arm); das 800 T Schiffsbauteil ortet Vibrationen und Verwerfungen im Hyperraumgitter und kann so selbst getarnte Hyperraumschiffe aufspüren (WM 230; RW 2 Lj); es ist unmöglich, eine genaue Analyse des aufgespürten Objektes zu erstellen, Angaben beschränken sich auf Masse, Entfernung, Richtung und Geschwindigkeit; derzeit Versuche in verschiedenen Laboratorien des Imperiums, diese Technologie zu kopieren und ins vorhandene Frühwarnnetz zu integrieren



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Elektronika




Bojonischer Hibernationsinduktor 250.000 – 500.000 Cr Importprodukt von Bojonis / squiesischer Sektor; erzeugt ein Induktionsfeld, welches auf das Schlafzentrum im Hirn aller Spezies (außer Ekriden) einwirkt; MO-Probe vs. 130 oder eingeschläfert; Anwendung durch Fertigkeit Leichte/Schwere Infanteriewaffen; kegelförmige Ausbreitung des Feldes daher TW-Bonus von 40; TL 15; 0.5 L 0.5 kg; RW 0 – 5, 6 – 10, 11 – 20 m
Elcanischer Angstgenerator 200.000 – 500.000 Cr Importprodukt aus dem Elcano-System / squiesischer Sektor; erzeugt ein Induktionsfeld, welches auf das Angstzentrum im Hirn aller Spezies (außer Morichul) einwirkt; MO-Probe vs. 130 oder für 4 Runden in Panik paralysiert; Mzajach erhalten +40 auf ihre MO-Probe; Anwendung durch Fertigkeit Leichte/Schwere Infanteriewaffen; kegelförmige Ausbreitung des Feldes daher TW-Bonus von 40; TL 14; 0.5 L 0.5 kg; RW 0 – 5, 6 – 10, 11 – 20 m
Gurianischer Zellregenerator 10 – 20 MCr TL 16 Importprodukt von unbekannter Herkunft (vermutlich mittlerer Sagittarius-Arm); beinhaltet nanotechnologische Medidrohnen, die im Körper ausschwärmen und Reparaturen vornehmen; dabei können sie sogar Knochen zusammensetzen, aus überzähligem Gewebe Flüssigkeit und Blut erzeugen etc.; kann jede Wunde heilen mit einem WM von 230; 4 L, 2 kg
Hapanianische Sklavenwaffe 600.000 – 10 MCr Importprodukt von unbekannter Herkunft (vermutlich oberer Perseus-Arm); erzeugt ein Induktionsfeld, welches auf das Zentrum der freien Willensbildung im Hirn aller Spezies (außer Ekriden und Mzajach) einwirkt und dieses bis auf Weiteres umprogrammiert; TW mit Fertigkeit Emphatie gegen den Mentalschild des Opfers; Ergebnis von >40 = paralysiert, >80 leichter Gehorsam oder Paralyse, >120 starker Gehorsam oder Paralyse, >160 = der Sklave ist perfekt; TL 16; 0.5 L 0.5 kg; RW 0 – 5, 6 – 10, 11 – 20 m; ILLEGAL

Imperialer Judikator 1.200 – 8.000 Cr Ein kleines elektronisches Gerät mit Nutz-KI und rudimentärer Datenbank, welches sich bei Betreten einer Welt mit dem Justiznetz verbindet und das wahrscheinliche Strafmaß einer Tat angibt, ggfs. aufsummiert; für bestimmte Personen werden Judikatoren gelegentlich zur Pflicht (z.B. Undercoveragenten, Abenteurer, Händler); 0.1 L, 0.1 kg
Kissall-Lebenstransponder 200.000 – 1 MCr Importierte Technologie aus dem mittleren Sagittarius-Arm; ein Gerät (1 kg, 2 L), welches den Transfer von Lebensenergie (1 TP pro Runde) ermöglicht; ursprünglich für den Vollzug der Todesstrafe entwickelt
Lasercom-Set 5.000 - 200.000 Cr ab TL 10; 0.1 kg; 0.1 L je Teil; ein sehr schwer aufzuspürendes Kom-Gerät, basierend auf Laserstrahlen. Es ermöglicht die Aufrechterhaltung von Kommunikation, Netzzugang und Drohnenlenkung ohne Aufgabe der Tarnung. Einmal konfiguriert, richten sich bei Bewegung die Rezeptoren der Einzelteile selbständig neu aus. Wird die Bewegung zu schnell, reißt die Verbindung ab. Voraussetzung ist eine direkte Sichtlinie zwischen den Einzelteilen. Anders als bei der Schwachbereichskommunikation können mit dem Lasercom auch größere Datenmengen übertragen werden (Reichweite TL10 20 m; TL11 50 m; TL12 100 m; TL13 1 km; TL14 10 km; TL15 100 km; maximales Bewegungstempo pro Runde TL10 2 m; TL11 3 m; TL12 5 m; TL13 10 m; TL14 20 m; TL15 50 m)
Levitator / Sänfte 100.000 – 1 MCr Eine kleine ovale Gravplattform mit Durchmesser 2 – 5 m zum Kurztransport von Personen und Gütern von max. 16 t; Freiflugkapazität ist unbegrenzt, Geschwindigkeit max. 40 km/h; WM 130; oft mit Sofas, Baldachin, Tischen und Bar versehen
Mantellscher Lügendetektor 120.000 – 600.000 Cr Eine krivenitische Spezialität, welche bei Einsatz bestimmte Anomalien in Hirnstrommustern aufzeichnen und auswerten kann; auf diese Weise lassen sich Lüge oder Wahrheit auf eine Distanz von 4 m erkennen; ein grünes bzw. rotes Licht zeigt dieses unauffällig an; TL 13; 0.1 L, 0.1 kg; WM 160 vs. Mentalschild
Mantellscher Verzerrer 200.000 – 600.000 Cr Sehr seltenes Gimmick TL 13, entwickelt durch die Opposition in der Mantell-Oligarchie; wirkt speziell gegen den mantellschen Lügendetektor und erhöht den Mentalschild gegen diese Art des Scannens um +130; 0.1 L, 0.1 kg
Maschinenregenerationskit 0.5 – 1.5 MCr TL 13-15, 1 kg, 1 L; in dem zähen Gel, welches filmartig über alle Maschinenteile verteilt wird, sind Millionen von Nanobots enthalten, die bei Beschädigungen der Maschine aktiv werden und einen automatischen Reparaturprozess einleiten (Reparaturwurf als automatisches System, 1 TP pro Minute). Das Kit reicht für die Reparatur von 100 TP und ist danach verbraucht.
Minilab 0.1- 5 MCr ab TL 10; 15 kg, 25 L; komplexes Chemie- und Genlabor, welches miniaturisierte Gensequenzer, Hochgeschwindigkeitszentrifugen, spezialisierte Nanitenkolonien sowie andere für die Fertigkeit Synthese erforderlichen Werkzeuge enthält; das Labor beinhaltet keine Chemikalien oder Genmatrizen.
Mückenkokon 200.000 – 500.000 Cr Bienenkorbähnlicher TL 15 Kokon mit 20 audiovisuellen Überwachungsdrohnen in Mückenform (max. 20 km/h); Ladestationen zur Regeneration entladener Drohnenenergiezellen; Speicherstation zur Zwischenspeicherung der Auszeichnungen; Tarnmechanismus TL 15 (Mücken, Kokon) Einsatzdauer: 1 Jahr; Senderreichweite der Mückendrohnen 10 km; Reichweite Kokonsender systemweit (ca. 20 Mrd. km); 1L, 0.5 kg
Orvellscher Störblasengenerator 150.000 – 500.000 Cr Ein elektronisches TL 15 Gerät vom Planeten Willkür, welches ein undurchdringliches Störfeld, ähnlich den Discordinatoren erzeugt, dabei jedoch nicht die Auswirkungen hat (kein Ausfall der Systeme); Durchdringungsversuch für Scanner mit Fertigkeit Mikrosysteme vs. 320; Radius der Blase R4m; die Blase selbst ist sofort scanbar, nicht jedoch der Inhalt; 0.1 L, 0.1 kg
Phasenwechsler von Myrka 1.5 – 8 MCr Seltenes TL 16 Gerät, welches auf kurze Distanz die chemische Struktur von Metallverbindungen verändert; Hartschalenpanzerungen, Waffen, eventuell andere Ausrüstungsgegenstände werden dadurch irreparabel zerstört (sie zerbröseln einfach); Anwendungsregeln wie EMP; RW 20 m; 0.5 L 0.5 kg; Bedienung mit Fertigkeit Mikrosysteme

Prallfeld 120.000 – 500.000 Cr Sportausrüstung für Prallhockey, einer beliebten Sportart für 2 x 3 Personen; magnetsensitive Ganzkörperanzüge machen es möglich, sich in einer Ellipse von 180 x 100 m auf zyklisch wechselnden Magnetfeldern auf verschiedenen Ebenen bis zu 100 m Höhe zu bewegen; die Fortbewegungsart wird dabei „fließen“ genannt, eine Art magnetfeldgestützter Sprunglauf
Programmfalle 0.5 – 10 MCr Ein TL 15 Computervirus zur Zerstörung der Datenstruktur von handelsüblichen Drohnen, Droiden und Servitoren; Einspeisung über Mikrosysteme, danach automatische Konfiguration mit WM 250; bei Erfolg Abschaltung, ggfs. Zerstörung durch Rückkopplung der Energiezellen.
Resorbator 5 MCr TL 15 Gerät zur Herstellung von Medikamenten, Giften, Drogen oder anderen Substanzen durch eine speziell angefertigte Nanobakterienkolonie, welche die Moleküle auf Wunsch zusammensetzen; kann bei Vorprogrammierung des Stoffs für WM 180 automatisch arbeiten oder unterstützend (+60) für die Fertigkeit Synthese eingesetzt werden; Kapazität 40 Dosen für CM 1 pro Stunde, nach 1.000 Dosen Aufladung für 500 Cr erforderlich; 1 L, 0.5 kg
Schwachbereich-Kommunikator 5.000 - 200.000 Cr ab TL 10; 0.1 kg; 0.1 L; Der Schwachbereichskommunikator gehört zu den Low-Level-Emittern, die sich auf spezielle, nur im Nahbereich verwendbare Frequenzbänder beschränken und sich sehr schnell zerstreuen. Sie ermöglichen so eine taktische Kommunikation ohne Aufgabe einer aktivierten Tarnung. Da die Bandbreite der Low-Level-Emitter sehr gering ist, beschränkt sich die Übertragung auf einen Binärcode, der nur in eine akustische Verbindung ohne große Sprachqualität umgewandelt werden kann. Anders als beim Lasercom ist eine Sichtverbindung nicht erforderlich – energetische Abschirmungen oder meterdicke Mauern verhindern jedoch die Schwachbereichskommunikation (Reichweite TL10 50 m; TL11 100 m; TL12 200 m; TL13 500 m; TL14 1 km; TL15 2 km)
Sprachpfadübersetzer 1.000 Cr – 5 MCr Elektroholographische Sprachpfadübersetzer werden zu Hunderttausenden angeboten; es handelt sich um Übersetzungsalmanache für Wort und Schrift, um andere Sprachen (z.B. Binärsentenz, Handelssprech o.ä.) ins Ekridische, Mzajische oder andere Sprachen übersetzen. Besonders ausgefallene Sprachübersetzer haben Seltenheitswert und bringen hohe Preise bei Fremdkulturinstituten (z.B. Hondonische Einheitssprache, Feuersprech, Cepleon); TL 10 – 15; 0.1 L, 0.1 kg
Tachyonencom
(4er-Satz)
30 – 100 MCr Superbe, nicht kopierbare Importtechnologie von unbekannter Herkunft; TL17; ermöglicht simultanen Sprechfunk über Distanz von max. 2 Lichtjahren; nahezu abhörsicher für TL15-Systeme; Dekodierung mit Hacking vs. 480; je 0.1 L und 0.1 kg
Taschendroide
Modell Scorpion
250.000 - 800.000 Cr Eleganter Reparaturdroide im Taschenformat; TL 15; 0.3 L; 0.4 kg; hochmodernes Taschenwerkzeug aus dem Hause Starcon, welches selbständig jene Beschädigungen diagnostizieren und mit seinen multifunktionalen Werkzeugen reparieren kann, die durch die Fertigkeit Mikrosysteme abgedeckt sind. Darunter fallen sogar Rekalibrierungen von EMP-geschädigten Systemen.

Tragbares Sprungtriebwerk 49 MCr 300 L, 180 kg, das tragbare Sprungtriebwerk ist eine außerimperiale Entwicklung auf TL 16, an deren Nachbau jedoch derzeit intensiv gearbeitet wird. Gelegentlich tauchen auf den Märkten der Peripherie der OSK solche Geräte auf. Die Leistung entspricht seinem TL in der Volumensklasse 20%. Das Triebwerk kann Personen und Maschinen bis zu einer Größenordnung von 1.500 L befördern.
Vanassi Aurafeld 10 – 60 MCr Die Vanassi Corporation baut die besten Aurafelder zur Unterstützung der Persönlichkeit; je nach Anlass und Anweisung erschafft ein Holoprojektor in der Kleidung eine verstärkte optische und akustische Aura, z.B. Stimmkraftverstärker, Hallmodulation, Helligkeitsschwankungen, Heiligenschein etc.; Vanassi Aurafelder (0.1 L, 0.1 kg) sind die einzigen ihrer Art, die auf die persönlichen Befindlichkeiten des Trägers hinreichend schnell reagieren; sie werden speziell für jeden Träger programmiert und sind nicht übertragbar; Unterstützung bei sozialen Fertigkeitseinsätzen mit +60 (entsprechend TL 15) nicht kumulativ zu anderen technologischen Unterstützungen
Waffendetektor 15.000 – 100.000 Cr Hochspezialisiertes TL 15 Gerät, welches mit einem WM von 250 nach allen bekannten Waffensystemen scannen kann; findet auch ungewöhnliche und seltene Bewaffnungen bzw. ihre Einzelteile; RW 10m; gewöhnlich in den Eingangsbereichen von öffentlichen Gebäuden, Stationen, Zoll, Kneipen etc.; 0.4 L, 0.5 kg
Werkzeughandschuh 10.000 – 600.000 Cr Der Werkzeughandschuh (ab TL 11, 2 L, 1.2 kg) wurde speziell für Außen-/Bodenteams entwickelt, die nur über einen Techniker verfügen, der Remote (per Funk oder Translicht) dazugeschaltet wird. Der Handschuh enthält alle Werkzeuge, die in einem Techpack enthalten sind plus kleinen Robotarmen und Manipulatoren zur Bedienung derselben. Der Handschuh wird von einem beliebigen Träger übergestreift und kann dann technische Fertigkeitswürfe ausführen.
Werkzeughandschuh
de luxe
15.000 – 800.000 Cr Der de luxe Werkzeughandschuh (ab TL 11, 10 L, 8 kg) ist funktional identisch mit dem o.g. Modell, jedoch wurde es mit allen technischen Werkzeugen ausgestattet, die auch im Technikerkasten enthalten sind. Oft genug erweist er sich aber als zu schwer für einen effektiven Einsatz und ist daher eher geringer verbreitet.



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Kunstgegenstände




Baratroff Glasbläserkunst 2 – 100 MCr Baratroff Glasbläserkunst gehört zu den angesagtesten Kunstwerken dieser Geschichtsperiode. Die Werke des Menschen Igor Baratroff sind für gewöhnlich für die Schwerelosigkeit geschaffen und kollabieren bei der geringsten Erschütterung. Die edlen Quarze, die eingefangene natürliche Lumineszens und die grazile Fragilität der Werke machen einen Besuch der Ausstellungen zu einem einmaligen Erlebnis. Besonders herausragende Werke sind der "Bienenschwarm in morgendlicher Blüte" sowie die Darstellung der Krönungszeremonie der gegenwärtigen Zhari.
Beschwörungsalmanach von Meridias 1.000 – 10 MCr Ein verbreitetes okkultes Buch mzajischer Herkunft (wahrscheinlich Kron), welches Formeln und Rituale für die Beschwörung von allerlei Geistern beinhaltet; je nach Ausgabequalitär in Leder, Keramik- oder Goldfolie erhältlich, mit reichhaltigsten Gravuren nicht zuzuordnender Symbolik; Anwendung über Fertigkeit Rhetorik; ca. 1 – 2 kg; soll gelegentlich tatsächlich funktionieren...
Dämonenaufstieg 100 MCr Belohnung Einzigartige mzajische Plastik mit ca. 10.000jähriger Geschichte; stellt angeblich die mystische Verbindung zwischen Realität und mzajischer Geisterwelt her; Beschwörungsgegenstand und Ziel des Interesses vieler Sekten und okkulten Gemeinschaften, ca. 25 cm hoch; verschollen seit der Epoche der mzajischen Dissonanz
Galaktisches Holocron 0.1 – 150 MCr Häufig eine alte bis sehr alte, sprechende Computerapparatur (0.5 L, 0.1 kg) unbekannter Herkunft (TL 12 – 17) mit einem galaktischen „Reiseführer“ aus der Sicht einer bestimmten Spezies; häufig unvollständig oder rätselhaft oder aus einer anderen Zeit kommend, gelegentlich nicht einmal eine bekannte Sprache sprechend oder eine einzuordnende galaktische Zone beschreibend; mit Holodisplay und verbaler Ansprache; begehrtes Sammlerstück und gelegentlich Anlass einer weiten Reise...
Gewebe der Zeit 500 MCr Belohnung Einzigartiger Teppich aus mzajischer Tradition mit über 3.000jähriger Geschichte; sinnverwirrendes Muster mit hypnotischer Wirkung; unterstützt die Fertigkeit Überzeugung für +40; Kultgegenstand, verschollen seit der Epoche der mzajischen Dissonanz
Kompendium der Toten 5.000 – 750.000 Cr Ein seltenes Buch von unbekannter Herkunft, welches gewissen Sammlerwert hat und von etlichen Sekten verehrt und benutzt wird; darin enthalten sind viele Rituale und Techniken für das Einbalsamieren von Toten und dem Erhalt der unsterblichen Seele, die sich entweder mit dem Universum verbindet (verflüchtigt) oder als Entität bis zum Ende aller Tage erhalten bleibt; ebenfalls enthalten sind Rituale zum Erwecken von Toten bzw. zur Kontaktaufnahme mit Verstorbenen; Anwendung über Fertigkeit Überzeugung
Sonnenstein 1 GCr Belohnung Ein einzigartiges kristallines Artefakt mit legendärer Heilkraft, welches sofort jegliche Geisteskrankheiten, Hypnosen und andere Verwirrungen lösen soll und dem Träger ungeahnte Weisheit und Kraft verleiht; gehörte zum Staatsschatz des Sonnenkaiserreiches und ist seit der Phase des Prägalacticums verschollen; Besitz ist illegal und wird von imperialer Seite, viel mehr aber noch von Seiten des Sonnenkaiserreichs heftigst verfolgt werden
Tok’sche Scheiben 15.000 – 0.5 MCr Metallscheibe von ca. 5 cm Durchmesser und 4 mm Dicke; eine Seite ist zur Hälfte mit einem immer gleichen kryptischen Muster graviert, andere Seite blank; Sammlerstück, welches in Verbindung mit dem legendären Schatz (angeblich eine tragbare Singularität bzw. das Orakel) von Josh’ Tok / squisischer Sektor gebracht wird; es existieren davon ca. 250.000 in der Orion-Sagittarius-Kultur
Weinender Stein von Ortranto 25.000 – 100.000 Cr Seltener Gegenstand; unscheinbarer grauer Felsbrocken (1 L, 0.5 kg) vom Planeten Ortranto; im Innern mit komplexen Kanülen und Röhren durchzogen; bei direkter Ansprache beginnt er zu wispern oder in langgezogenen Tönen zu weinen; auf Ortranto sagt man, der Stein könne Lügen von Wahrheit unterscheiden, indem man ihm das Geschehnis erzählt und auf das Echo wartet; hört man ihn wispern, war es die Wahrheit, hört man den Stein weinen, war es gelogen...
Werragord-Kristall 10 GCr Belohnung Der legendärste aller Kristallsängersteine, angeblich der erste aller Steine, welche ihre einzigartigen Fertigkeiten ermöglichten; verschollen seit der Antigenphase der mzajischen Dissonanz; Gegenstand diverser Spekulationen um Götter, Engel und andere übernatürliche Wesen; Belohnung ausgesetzt durch einen der größten Medienstars der Orion-Sagittarius-Kultur – dem terranischen Kristallsänger Hal „das Herz“ van Lojen, der behauptet, der Stein sei lebendig...



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Exotisches




Alela-Insekt 10.000 – 100.00 Cr / Stk. Bewohner des Planeten Alela; Verursacher der sogenannten Untoten-Seuche; dabei bohrt sich das kleine, zeckenähnliche Insekt durch die Haut der Opfers und lässt sich durch die Blutbahn bis ins Gehirn treiben, wo es sich festsetzt und mit der Persönlichkeit des Wirts verschmilzt; geistiger Angriff vs. Mentalschild mit WM 180; bei Überlegenheit Übernahme des Wirts und Auslöschung dessen Personalität, Fertigkeiten und Kenntnisse werden vom Alela-Eindringling übernommen; Lebensdauer ca. 10% der verbleibenden Lebensspanne des Wirts, danach Verzehrung und Auflösung des Wirts durch einige hundert bis tausend Nachkommen, die ohne Erinnerung und Intelligenz von vorn anfangen müssen; Alela-Insekten befallen alle Lebewesen; ILLEGAL
Alzabo Serum 10.000 – 100.000 Cr Seltenes Hirnsekret des Alzabo Bären; begehrt bei verschiedenen nekrophilen Sekten und Satanskulten; isst man das Gehirn eines Verstorbenen (max. 3 Tage tot) zusammen mit Alzaboserum, erlangt man große Teile der Erinnerungen des Verstorbenen, und ein Teil der Psyche des Toten geht auf einen über; ab dem Verzehr von > 50 Hirnen IT-Probe vs. 120 oder unheilbare Schizophrenie; ILLEGAL
Avanatbuschgewürz 500 – 5.000 Cr / Stk. Müdigkeitserzeugendes, zimtartiges Gewürz; in der richtigen Mischung (Fertigkeit Pharmazie MW 140) als Wahrheitsdroge verwendbar
Bengarsirup 2.000 – 5.000 Cr / Dosis CM 1 Hochwirksames Narkotikum; verabreicht durch Hautkontakt, Nahrungsaufnahme oder intravenös; WI-Probe vs. 150 oder sofort 5 WK durch Betäubung; Dauer 6 Stunden
Borellianischer Fadenwurm 1 - 5 MCr Der parasitäre Fadenwurm ist eine semi-telepathische Kreatur; sie kann bis zu 7 mal geteilt und ihre Einzelstücke in verschiedene Wirte eingebracht werden; dort verschmelzen sie mit dem Rückenmark und Gehirn; alle Wirte eines ursprünglichen Fadenswurms sind fortan affinitätsgebunden - d.h. sie spüren starke emotionale Reaktionen ihrer Partner (Freude, Spannung, Schmerz, Angst etc.) über eine Distanz von bis zu 1.000 km; es ist kein Gedankenaustausch oder sonstige Kommunikation möglich
Challsches Traumgras 1.000 – 50.000 Cr / kg Die Blüten dieser Pflanze werden verbrannt, der Rauch inhaliert; es entsteht eine leicht euphorisierende und halluzinogene Wirkung.
Dalenia Würfelspiel 2.500 – 10.000 Cr Würfelset (2 x W6) aus miniaturisierten Bomben vom Planeten Dalenia; das Würfelset ist in Wirklichkeit eine Richtungsgranate mit Zielsensoren, die bei gleichem Wurf (Pasch) in Richtung des Werfers detonieren, SC wie Clustergranate TL 15; verbreitet auf Welten wie Fleisch oder Rand- und Desperadorandwelten.
Dialin 100 - 500 Cr / Dosis CM 1 Kapsel, Pflaster oder Gas; Droge, welche die Wahrnehmungs- und Kritikschwelle herabsetzt und für soziale Angriffe empfänglich macht; populär in manchen Randweltkneipen, Kasinos und Shopping-Zentren; Dauer 1 Stunde
Flaschenfee 150.000 – 500.000 Cr Seltener Gegenstand; ähnelt einem Glühwürmchen in einer Flasche aus Bleiglas (0.5 L, 1 kg); es reagiert jedoch auf Trauer, Freude, Zorn etc. in seiner Umgebung in einem typischen Muster (Fertigkeit Empathie 180); man sagt, es handelt sich um eine gefangene Seele; Psioniker können mit einem Psi-Scan tatsächlich eine Entität feststellen, jedoch nicht mit ihr kommunizieren; auf vielen Welten illegal
Glücksspiel von Nura 500.000 – 10 MCr Importtechnologie von unbekannter Herkunft; TL mindestens 8; ein obskures Gerät (0.1 L 0.1 kg) mit verschiedenen Lichtern und nicht zu entziffernden Kennzeichen, welches bei Einschalten angeblich die Wahrscheinlichkeit von kommenden Ereignissen für den Spieler verändert – behaupten jedenfalls die Händler...; Überprüfungen ergaben tatsächlich ungewöhnliche Ereignisse in den Biographien bekannter Käufer, und diese waren genauso oft schlecht, wie gut. Ein Nachweis, dass dieses jedoch mit den Spielen zusammenhing, konnte nicht erbracht werden; an die Glücksspiele knüpft sich die Legende der Supernova von Nura
Grauschlick 2 - 10 MCr ab TL 16, 1 kg, 1 L; Importtechnologie von unbekannter Herkunft, hochgradig illegal; Grauschlick ist eine augenscheinlich glibbrige aschgraue Masse, die für gewöhnlich in dickwandigen reingoldenen Behältnissen verkauft wird. Sie besteht in Wirklichkeit aus Milliarden Nano-Robotern, die bis auf wenige Materialien (Gold, Platin, radioaktive Elemente und Isotope) alle Stoffe bis auf die subatomare Ebene zersetzen und in weiteren Grauschlick umwandeln (Verdopplungsrate 30 Minuten; Wurf als Automatik vs. TL); der Prozess kann nur mittels eines speziellen EMP-Stoßes angehalten werden (MW Mikrosysteme vs. Konstruktionswurf)
Krhen „Sonderausgabe“ 50.000 – 1 MCr Handgebundene und seltene Inhaltsangabe des Krhen, eigentlich für wandernde Kriegerpriester der Ornitrophen angefertigt; immer Einzelstücke, aus der Haut verschiedener besiegter Völker und Gegner angefertigt und mit Blut beschrieben; hervorragendes Rezitativwerk für „Neueinsteiger“ der Abscheulichkeit und Unmenschlichkeit; Besitz ist nicht illegal, zieht aber bei Bekanntwerden immer Racheakte und Raubmordanschläge von Ornitrophen nach sich.
Krhen „Hausalmanach“ 50 – 500 MCr Sehr seltener Gegenstand; Metallfoliant (ca. 20 kg) mit metallenen Buchdeckeln und hauchdünnen, gehämmerten Seiten, über und über mit okkulten Formeln und Schriftzeichen bedeckt; steht jedem größeren Adelshaus der Ornitrophen zur Verfügung; wer das Krhen bis zum Ende studiert (Anwendung über Fertigkeit Rhetorik) darf seine MO um 20 erhöhen und seine PE um 10 senken und wird psychisch auf Jähzorn, niedere Instinkte und Eigennutz konditioniert; Besitz ist nicht illegal, zieht aber bei Bekannt werden immer Raubmordanschläge bis hin zu Kriegen von ornitrophischen Häusern nach sich.
Kristallklar 50.000 – 200.000 Cr / Dosis CM 1 Sekret aus der Hirnanhangsdrüse von soeben verstorbenen oder lebenden Shing, die dann bei der Entnahmeprozedur meist sterben; hochgradig potent – steigert das Attribut INTELLIGENZ um +40 ohne Suchterzeugung und Nebenwirkung; Dauer 2 Stunden; ILLEGAL
Levantinische Süßblüte 100 – 1.000 Cr Die kleine weiße Blüte schmeckt sehr sehr süß und besitzt viele Aromen; bei Einnahme verursacht sie träumerische Trägheit, die sich bis zur Paralyse steigern kann und etwa 2 Stunden anhält. Pro Blüte erhalten Personen (CM1) –20 auf alle Handlungen, ab 6 Blüten kommt es zu Atemstillstand und Tod
Mammock-Frucht von Kiema 1.500 – 10.000 Cr / Stk. Eine kirschgroße, unreife Nuss mit stark PSI-steigernder Wirkung (wie Droge TL 15 für eine Fertigkeit der Praxistheorie eines psionischen Baumes), unbehandelt (MW 400) nach Einnahme von 10 Früchten tödlich, suchterzeugend vs. MO 120, ILLEGAL
Mekebve Sporen 10.000 – 100.000 Cr / Dosis Sporensubstrat des mutierten Quellerpilz von Hookins; Kontamination mit Symptomen einer Erkältung, danach schwere Allergie gegen Biosupporter aller Art (gegenteilige Wirkung); Heilbar ab Therapie MW 360; ILLEGAL
Mnemiotische Droge 100 – 1.000 Cr / Dosis CM 1 Kapsel; verleiht für die Dauer einer Woche photographisches Gedächtnis, danach Gedächtnisverlust für ca. 20 Stunden; populär unter Wissenschaftspersonal; suchterzeugend MO-Probe vs. 80
Moganischer Kaffee 50 – 150 Cr / Dosis CM 1 Pulver; populäre Droge, welche das Schlafbedürfnis der meisten Spezies (außer Ekriden) herabsetzt; nach Einnahme ist das Überspringen von sieben Schlafperioden möglich, danach pro weiterer durchwachter Periode ein Schadenswurf der Kategorie Mittel auf der Tabelle TW und keine Regeneration möglich.
Nanobombenöl 10.000 – 50.000 Cr / Dosis CM 1 Geschmackloses, transparentes Präparat in dem Nanobomben eingelagert sind, die auf einen Funkimpuls hin detonieren; Verabreichung über Nahrung oder intravenös; SC 80 TW, immer tödliche Trefferkategorie, keine Reduktion durch Panzerung; die Explosionen sind mikroskopisch, reichen aber aus, um 100 L zelluläre Struktur in Matsch zu verwandeln
Nanodestruktoren 50.000 – 1MCr / Dosis Ein Satz zerstörerischer Nanoroboter, programmiert darauf, Cyber- und Nanotechnologie bzw. Implantate zu zerstören (WM 210 vs. TL der Cybertech); müssen in den Körper durch Injektion, Nahrung, Getränk etc. eingebracht werden und wirken auf ein Radiosignal hin; Reduzierung der Cybertech um –10 pro Runde, Ausfall daher für z.B TL 15 Systeme nach 6 Runden; Träger der Cybertechnologie erleidet durch die Zerstörung Schaden (unmodfizierter Treffer der Kategorie Leicht auf TW pro Runde)
Quantentransponder 75.5 MCr TL 15; 0.1 kg; 0.1 L je Teil; der Transponder besteht eigentlich aus zwei Teilen. Zwischen beiden Geräten (und ausschließlich zwischen diesen beiden) werden per Quantenverschränkung so genannte Quantenbits ausgetauscht, die dann in beliebige Signale, Daten etc. umgewandelt werden können. Die Entfernung zwischen beiden Geräten spielt keine Rolle. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gibt es keine Möglichkeit den Vorgang von Außen zu beobachten. Die Menge der speicherbaren Quantenbits im Gerät bestimmt die Menge der austauschbaren Datenkapazitätspunkte. Sie verbrauchen sich bei Betrieb und müssen neu erzeugt werden. Der Ladungsvorgang erfordert eine elektronisch-mechanische Verkoppelung beider Teile. Der Vorgang der Erzeugung dauert etwa 10 Stunden, der Speicher des Gerätes beträgt 10 Datenkapazitätspunkte.
Rella Kristallvirus 150.000 – 400.000 Cr Ein künstlich erzeugtes Virus aus dem Spleisserkrieg, welches sich nahezu unsichtbar (MW 340) an Nervenbahnen anlagert; bewirkt bei Bestrahlung mit Radiowellen einer bestimmten Frequenz schmerzerzeugend für 1 WK pro Runde bis Bewusstlosigkeit; häufig ein Folter- oder Kontrollinstrument autoritärer Regime; muss durch Injektion o.ä. eingebracht werden; Entfernung MW 360; ILLEGAL
Seelenextraktor von Thorossa 750.000 – 2 MCr Ein seltenes TL 12-Gerät unbekannter Herkunft (am wahrscheinlichsten ist Assur), welches bei frisch Verstorbenen (max. 1 Std.) einen Energiefunken abzapft, der als Seele bezeichnet wird und diesen in eine Bleiglaskugel transferiert; tatsächlich spüren Psioniker bei Betrachtung des Funken die Entität eines Lebewesens, ähnlich den Flaschenfeen



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